Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung - was steckt wirklich dahinter?

Im eigentlichen Sinne ist die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierung falsch. Schließlich optimiert man ja nicht die Suchmaschine, sondern die Website für die Suchmaschine. Es gibt im Web viele Geheimrezepte und fragwürdige Spezialtricks für ein besseres Ranking eines Internetauftritts bei den Suchmaschinen. Das ist vor allem in der Verschwiegenheit der Suchmaschinenbetreiber über die Techniken Ihrer Suchmaschinen-Crawler begründet. Wer das Verhalten der Suchmaschinen über einen längeren Zeitraum verfolgt, wird einiges über den Suchalgorithmus erfahren. Gerade Google ändert aus diesem Grund regelmäßig seine Techniken, um hier Tricksereien von Suchmaschinenoptimierern vorzubeugen.

Am Beispiel von Google sehen wir, dass eine dort gut gelistete Website meist auch qualitativ gut ist. Der Suchmaschinenbetreiber hat also einen Algorithmus gefunden, der den Bedürfnissen des Suchenden ähnlich bis gleich ist. Ein Internet-Auftritt, der nach außen hin zeigt, was er bietet, ist die beste Grundvoraussetzung, um an guten Positionen in den Suchergebnissen gelistet zu sein. Nachfolgend erfahren Sie, was es mit den einzelnen Suchmaschinentricks und Begriffen auf sich hat und wie effektiv oder uneffektiv diese Anwendungen sind.

Der Google-Pagerank

Auf einer Skala von 1-10 bewertet Google jede Internetseite im Index. Eine Homepage sollte mindestens ein Ranking von 3 haben. 4 von 10 ist bereits ein prima Ergebnis, 5 von 10 ist schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass Topsites wie spiegel.de ein Ranking von 8/10 haben. Beachtet man einige Regeln, ist ein Ranking von 3/10 mit jeder Webseite problemlos zu erreichen. Aber ein gutes Ranking ist nicht allein ausschlaggebend für eine erfolgreiche Website. Es gibt auch gute und vielbesuchte Seiten im Web, die ein schwaches Ranking besitzen und trotzdem in den SERPS (Search Engine Result Pages) ganz oben stehen. Dennoch ist der Google-Pagerank ein guter Indikator zum Vergleich mit den direkten Konkurrenten einer Homepage.

Suchbegriffe - so werden Sie gefunden

Ein gutes Ranking allein ist nicht ausschlaggebend für eine erfolgreiche Website - die relevanten Suchbegriffe müssen auch sinnvoll sein. Sie sagen uns, unter welchen Suchbegriffen Ihre Seite gefunden werden soll und wir optimieren Ihre Website auf diese Begriffe.

Sie bekommen Kunden - keine Spammails

Es gibt weltweit nur 5 wichtige Suchmaschinen. Mit einem Marktanteil von über 80,00% besitzt Google die unangefochtene Vormachtstellung der Suchmaschinen weltweit. In Deutschland liegt er sogar aktuell bei 96,5%. Ihr Internetauftritt wird von uns für Google optimiert und bei allen anderen wichtigen Suchmaschinen angemeldet.
Diese Anmeldungen machen wir per Hand und für jede Website individuell. Nur so lässt sich ein gutes Ergebnis sicher stellen. Wir verzichten auf Suchmaschinensoftware, die eine Internetseite bei 100.000 Suchmaschinen gleichzeitig anmeldet, da Google und andere Suchmaschinen diese automatischen Anmeldungen durch eine Software oft als Betrug interpretiert und nicht annimmt. Ein weiterer Nachteil der Anmeldesoftware ist, dass Sie nach dem softwaregesteuerten Anmelden massenhaft Spammails erhalten.

Optimierung - Benutzerfreundlichkeit

Die von uns gestalteten Websites sind suchmaschinenoptimiert; aber nur so weit, dass daraus keine Einschränkungen in der Benutzerfreundlichkeit der Website entstehen. Was nützt eine Website die ganz oben gelistet ist, dem Nutzer aber weder einen Vorteil noch eine sinnvolle Nutzung bietet.
Das krasse Gegenteil zur komplett optimierten Homepage, die nur aus statischem Text und vielen Verlinkungen besteht, ist eine Internetseite, die nur als Flashanimation oder Datenbank aufgebaut ist. Hier kann die Suchmaschine so gut wie nichts Brauchbares finden. Sie bekommen von uns einen Webauftritt, der einen guten Mittelweg geht, die Suchmaschinen zufrieden stellt und dem Besucher Ihrer Homepage neben einer schlüssigen Navigation auch etwas fürs Auge bietet. Selbstverständlich mit einem responsiven Template, dass sich automatisch und individuell an das jeweilige Endgerät anpasst.

Optimierung - Benutzerfreundlichkeit

Die von uns gestalteten Websites sind suchmaschinenoptimiert; aber nur so weit, dass daraus keine Einschränkungen in der Benutzerfreundlichkeit der Website entstehen. Was nützt eine Website, die ganz oben gelistet ist, dem Nutzer aber weder einen Vorteil noch eine sinnvolle Nutzung bietet?
Das krasse Gegenteil zur komplett optimierten Homepage, die nur aus statischem Text und vielen Verlinkungen besteht, ist eine Internetseite, die nur als sogenannter One-Pager aufgebaut ist. Hier kann die Suchmaschine so gut wie nichts Brauchbares finden, weil der gesamte Content nur unter einer URL zu finden ist und sich dort kein passendes Keyword oder Thema prominent darstellen lässt. Für Google sind diese Einseiten-Homepages völlig unattraktiv.  Sie bekommen von uns einen Webauftritt, der einen guten Mittelweg geht, die Suchmaschinen zufrieden stellt und dem Besucher Ihrer Homepage neben einer schlüssigen Navigation auch etwas fürs Auge bietet. Selbstverständlich mit einem responsiven Template, dass sich automatisch und individuell an das jeweilige Endgerät anpasst.

Suchmaschinenoptimierung - was steckt wirklich dahinter?

Im eigentlichen Sinne ist die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierung falsch. Schließlich optimiert man ja nicht die Suchmaschine, sondern die Website für die Suchmaschine. Es gibt im Web viele Geheimrezepte und fragwürdige Spezialtricks für ein besseres Ranking eines Internetauftritts bei den Suchmaschinen. Das ist vor allem in der Verschwiegenheit der Suchmaschinenbetreiber über die Techniken Ihrer Suchmaschinen-Crawler begründet. Wer das Verhalten der Suchmaschinen über einen längeren Zeitraum verfolgt, wird einiges über den Suchalgorithmus erfahren. Gerade Google ändert aus diesem Grund regelmäßig seine Techniken, um hier Tricksereien von Suchmaschinenoptimierern vorzubeugen.

Am Beispiel von Google sehen wir, dass eine dort gut gelistete Website meist auch qualitativ gut ist. Der Suchmaschinenbetreiber hat also einen Algorithmus gefunden, der den Bedürfnissen des Suchenden ähnlich bis gleich ist. Ein Internetauftritt, der nach außen hin zeigt, was er bietet, ist die beste Grundvoraussetzung, um an guten Positionen in den Suchergebnissen gelistet zu sein.

Suchbegriffe - so werden Sie gefunden

Ein gutes Ranking allein ist nicht ausschlaggebend für eine erfolgreiche Website - die relevanten Suchbegriffe müssen auch sinnvoll sein. Sie sagen uns, unter welchen Suchbegriffen Ihre Seite gefunden werden soll und wir optimieren Ihre Website auf diese Begriffe. Mit speziellen Tools, die uns als Google-Partner zur Verfügung stehen, können wir sehen, welche Begriffe wirklich und wie oft gesucht werden. Oft unterscheiden sich die vom Unternehmen verwendeten Begriffe deutlich von den verwendeten Suchbegriffen. Hier macht es schon große Unterschiede, ob man ein Keyword im Plural oder Singular verwendet. Ein Anbieter von Verpackungen wird meist damit werben: "Wir haben eine große Auswahl an Verpackungen." Der Kunde, der nach einer Verpackung für seinen Maschinen sucht, wird aber nach "Verpackung" suchen. Nutzt der Hersteller also die Einzahl des Wortes, wird er seinen Mitbewerbern gegenüber klar im Vorteil sein.

Sie bekommen Kunden - keine Spammails

Es gibt weltweit nur 5 wichtige Suchmaschinen. Mit einem Marktanteil von über 80,00% besitzt Google die unangefochtene Vormachtstellung der Suchmaschinen weltweit. In Deutschland liegt er sogar aktuell bei 96,5%. Ihr Internetauftritt wird von uns für Google optimiert und bei allen anderen wichtigen Suchmaschinen angemeldet.
Diese Anmeldungen machen wir per Hand und für jede Website individuell. Nur so lässt sich ein gutes Ergebnis sicher stellen. Wir verzichten auf Suchmaschinensoftware, die eine Internetseite bei 100.000 Suchmaschinen gleichzeitig anmeldet, da Google und andere Suchmaschinen diese automatischen Anmeldungen durch eine Software oft als Betrug interpretiert und nicht annimmt. Ein weiterer Nachteil der Anmeldesoftware ist, dass Sie nach dem softwaregesteuerten Anmelden massenhaft Spammails.

Über Mecksite

Wir sind eine der Top-Online-Marketing-Agenturen im Großraum Frankfurt-Darmstadt - mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und mehr als 150 Kunden.

Kontaktieren Sie uns

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  +49-(0)6151-3921-660
  +49-(0)6151-3921-669
  Louise-Dittmar-Straße 60 / 64297 Darmstadt

Zertifizierter Partner

Google Partner